Wer steckt hinter KlangVokal?

Die Chorleiter:innen sind Herz und Seele der musikpädagogischen Arbeit von KlangVokal. Neben den Chorleiter:innen begegnen die Kinder und Jugendlichen bei Konzerten und Projekten verschiedenen Gastmusiker:innen, Sänger:innen und Komponist:innen und sammeln dadurch vielfältige musikalische Erfahrungen.

Unser künstlerisches Team

Toni Schmidt

Chorleiter und künstlerische Leitung

Toni Schmidt begann früh eine Professionalisierung im Bereich der Chor- und Ensembleleitung mit besonderem Augenmerk auf das Singen mit Kindern und Jugendlichen.

Sein Weg als Chorleiter führte ihn von 2018 - 2022 zu den Canzonetta Chören Berlin, bei denen er die Kinder- und Jugendchöre leitete. In dieser Zeit war er außerdem mit der Durchführung und Betreuung, sowie der künstlerischen Gestaltung zahlreicher Engagements betraut, u.a. den "Laureus World Sports Awards 2020" (BBC), "Ein Herz für Kinder 2020" (ZDF) und Ton- und Filmaufnahmen für die Sky Serie "SOULS".

Beruflich ist er des Weiteren an einer Grundschule als Lehrer für die Fächer Musik und Mathematik tätig, sowie als Instrumental- und Stimmbildungslehrer an einer Musikschule.

Seine musikalische Ausbildung erfuhr er an der Universität der Künste Berlin, unter anderem in den Fächern Gesang, Dirigieren, Chorleitung und Klavier. Neben seiner pädagogischen Arbeit war und ist er in verschiedenen Musicalprojekten als Musikalische Leitung und Bandleitung engagiert.
Seit 2020 studiert er darüberhinaus klassischen Gesang an der Hochschule für Musik Hans Eisler im Stimmfach Countertenor.

Christiane Rügamer

Chorleiterin und Stimmbildnerin

Christiane Rügamer kommt gebürtig aus Bremen, und arbeitete zunächst beim ZDF als redaktionelle Mitarbeiterin und Moderatorin, bevor sie an der Musikhochschule Lübeck Bühnen- und Konzertgesang studierte. Christiane Rügamer war als Opernsängerin bereits an vielen Opernhäusern wie z.B. Lübeck, Berlin, Genf, Köln engagiert; als Konzertsängerin hat sie alle großen Oratorien, insbesondere die Werke von J. S. Bach, gesungen. Neben ihrer Konzerttätigkeit arbeitet sie als Gesangslehrerin und Stimmbildnerin;  u.a. bei den Vokalhelden, dem Chorprojekt der Berliner Philharmonie für Kinder zwischen 6 und 18 Jahren unter der Leitung von Simon Halsey.

Unser Orga-Team

Prof. Stephan Rügamer

Vorstandsvorsitzender

Stephan Rügamer stammt aus Bayern und studierte zunächst Schulmusik an der Hochschule für Musik Würzburg, bevor er sich dem Gesangsstudium an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. James Wagner und Prof. Günter Binge zuwandte.

Daniel Barenboim verpflichtete den jungen Tenor 1999 an die Staatsoper Unter den Linden Berlin, deren Ensemble er seitdem angehört. Hier sang er Partien wie den DAVID in Die Meistersinger von Nürnberg, MACDUFF in Macbeth, TAMINO in Die Zauberflöte, SÄNGER in Der Rosenkavalier, NARRABOTH in Salome, BORIS in Katja Kabanowa, SCHUISKIJ in Boris Godunow, ERIK in Der fliegende Holländer, TOM RAKEWELLin Rakes Progress von Igor Strawinski und viele andere mehr.

Seit 2007 unterrichtet der Tenor als Gesanglehrer an der Hochschule für Musik- Hanns Eisler- Berlin.

Pauline Profittlich

stellvertretende Vorsitzende

Pauline Profittlich wuchs in Berlin auf und tauchte bereits im Kindesalter in die Welt der Musik ein. Ihre ersten Chorerfahrungen sammelte sie im Kinderchor der Gropiuslerchen Berlin. In den vergangenen Jahren sang Pauline in verschiedenen Chören, unter anderem im The English Choir Berlin und in der Berliner Bach Akademie. Neben dem Singen begann sie als Kind eine Instrumentalausbildung zunächst in Blockflöte, dann Querflöte und Piccolo, und spielt heute im Sinfonieorchester des Jungen Ensemble Berlin.

Seit 2019 studiert sie Schulmusik an der Universität der Künste Berlin und fing ergänzend 2021 die evangelische kirchenmusikalische C-Ausbildung in den Fächern Chor- sowie Kinderchorleitung, ebenfalls an der Universität der Künste, an. Abseits des Studiums ist sie ehrenamtlich in (musik)pädagogischen Tätigkeiten, wie etwa in der Unterstützung kirchenmusikalischer Angebote für Kinder und Jugendliche sowie in der Organisation und Betreuung bei Ferienfahrten, aktiv.

KlangVokal Chöre e. V.

Treskowstraße 48a, 13156 Berlin

VR 39991 beim AG Berlin Charlottenburg

Vorstand: Prof. Stephan Rügamer, Pauline Profittlich, Kirstin Schmidt

©Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen