Chöre und Zusatzangebote

KlangVokal Chöre e.V. steht für ein breites Portfolio an chorischen und musikpädagogischen Angeboten. Bei KlangVokal ist zudem eines der Pilotprojekte der D-Ausbildung im Chorsingen angesiedelt.

Kinderchor

Der Kinderchor bildet den Einstieg ins Chorsingen bei KlangVokal. Das Repertoire ist facettenreich und genreübergreifend. Neben deutsch- und englischsprachigen Stücken steht auch die sprachliche und kulturelle Vielfalt von Musik im Zentrum der musikpädagogischen Probenarbeit. Durch Solmisation und Kanonsingen wird spielerisch und niedrigschwellig das mehrstimmige vermittelt. Darüber hinaus werden die Kinder auf erste Engagements durch Bühnencoachings und vielfältige Performanceelemente vorbereitet.

Jugendchor

Im Jugendchor vertiefen die Sänger:innen ab der 7. Klasse ihre chorsängerischen Kompetenzen. Das Repertoire ist durchweg mehrstimmig und reicht von Chormusik des 17. Jahrhunderts bis hin zu modernen Poparrangements mit Vocal- und Bodypercussion. Die individuelle stimmliche Entwicklung und das Entwickeln einer eigenen musikalischen Persönlichkeit sind einige der Ziele der musikpädagogischen Arbeit in dieser Altersstufe. Zusätzlich zu den Proben sind regelmäßige Engagements, Tonaufnahmen und Konzerte Teil des Singens im Jugendchor.

D-Ausbildung im Chorsingen

Die D-Ausbildung im Chorsingen …

ist ein Ausbildungsprogramm, das Chorleitende ihren Sänger:innen anbieten. Die Chorleitenden (hier D-Ausbilder:innen) erarbeiten gemeinsam mit den Sänger:innen gesangspraktische und musiktheoretische Kompetenzen und nehmen dann eine entsprechende Prüfung ab.

Die erlernten Kompetenzen in „Stimmpraxis“, „Stimmbildung“, „Rhythmik & Gehörbildung“ und „Musiklehre“ bekommen die Sänger:innen mit einem Abzeichen zertifiziert.

(Quelle: Deutsche Chorjugend)

Stimmbildung

Inhalt folgt in Kürze

Chorleben und Freizeitaktivitäten

Neben der musikalischen Förderung ist uns ebenso die Förderung einer durch die Kinder und Jugendlichen aktiv mitgestalteten Chorgemeinschaft wichtig. Die Kinder und Jugendlichen werden altersbezogen in Planungs- und Entscheidungsprozess miteinbezogen. Dies gilt insbesondere für die ein- bis zweimal jährlich stattfindenden Chorfahrten.

Chorfahrten

Jedes Jahr geht es in den Herbstferien für alle Chöre auf große Chorfahrt. Dabei versuchen wir immer eine neue Ecke Deutschlands zu erkunden. Bei der Chorfahrt steht das Kennenlernen zwischen den verschiedenen Chören und der gemeinsame musikalische Austausch sowie das intensive Proben des Repertoires im Zentrum.

Die Jugendchöre haben zusätzlich projektbezogene Chorfahrten.

Workshops und Ausflüge

Für den großen Sing- und Musikhunger organisieren wir über das Jahr verteilt Workshops zu verschiedenen Themen, bei denen die Kinder und Jugendlichen spannenden  Input von Gastdozent:innen erhalten.

In den Ferien bieten wir regelmäßig Ausflüge für die Kinder und Jugendlichen zu musikalischen, sportlichen und/oder spielerischen Themen an.

KlangVokal Chöre e. V.

Treskowstraße 48a, 13156 Berlin

VR 39991 beim AG Berlin Charlottenburg

Vorstand: Prof. Stephan Rügamer, Pauline Profittlich, Kirstin Schmidt

©Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen